Kostenfreier Versand ab 49 €
230315_Header_Blog_Rezeptwelt_Fleischersatz_PP-1

Food-Trend Fleischersatz: Let’s veganize it!

Veganes „Fleisch“ – ein Trend, der gekommen ist, um zu bleiben. Fleischersatz boomt, die Auswahl an pflanzlichen Produkten wird ständig größer. Hot Dogs, Burger oder Bolo: So lecker schmeckt vegan!

Vegane Fleischalternativen: Wie das Original, aber rein pflanzlich

Wer sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch ernährt, hat inzwischen die Qual der Wahl: Die Supermarktregale und Onlineshops bieten eine riesige und immer größer werdende Auswahl an veganen Ersatzprodukten. Die Fleischalternativen werden dem tierischen Original dabei immer ähnlicher – sowohl was die Textur betrifft, als auch geschmacklich. Der Vorteil? Auch wer Fleisch eigentlich mag, kann seine Lieblingsgerichte veganisieren und sich über mehr Abwechslung auf dem Teller freuen.

Von Sonnenblumenhack, Sojageschnetzeltem und Fleischbällchen aus Erbsen

Vegane Fischstäbchen mit knuspriger Panade, „Chicken“ Nuggets, Bratwürstchen und Schnitzel: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass man ein veganes Steak grillen kann und kaum ein Unterschied zu schmecken ist? Fleischalternativen bestehen meistens aus Soja, Weizen und Erbsen- oder Sonnenblumenprotein. Sojaprodukte gibt es schon lange, beispielsweise Tofuwürstchen oder Tempeh. Sojagranulat dient als Ersatz für Hackfleisch. Auch die Jackfruit ist in den letzten Jahren als Hähnchenersatz immer beliebter geworden. Aus Weizen besteht beispielsweise Seitan, der als Alternative zu Gyros, Würstchen oder Aufschnitt verwendet wird. Produkte aus Hülsenfrüchten wie Erbsen und Bohnen sind besonders aufgrund ihres hohen Proteingehalts eine tolle Fleischalternative. Aus Erbsenprotein gibt es bereits jede Menge Patties, Bratlinge und Co. – definitiv einen Versuch wert! Aber im Labor wird noch an ganz anderen Innovationen getüftelt: Als klimafreundlicher Fleischersatz der Zukunft soll „Laborfleisch“ dienen. Das sogenannte „In-vitro-Fleisch“ ist allerdings nicht vegan oder vegetarisch, es wird aus tierischen Muskelzellen gezüchtet. So müssen immerhin keine Tiere mehr geschlachtet werden. In Deutschland sind solche Produkte allerdings noch nicht auf dem Markt.

Vegane Ersatzprodukte für mehr Nachhaltigkeit

Vegane Fleischersatzprodukte können nicht nur gesünder sein, sie sind in den meisten Fällen auch besser für die Umwelt und das Klima. Denn ihre Produktion verbraucht weniger Ressourcen wie Futter und Weideflächen. Je nachdem, woraus der Fleischersatz besteht, können die Rohstoffe auch regional bezogen werden. Zum Beispiel bei Sonnenblumenhack, das aus Sonnenblumenkernen hergestellt wird. Solche Innovationen sind nicht nur umweltfreundlicher, sie lassen sich auch genauso zubereiten wie herkömmliches Hackfleisch. Du kannst also jedes Rezept mit Hackfleisch auch vegan zubereiten und ganz ohne Verzicht genießen.

Kommentare