Kostenfreier Versand ab 49 €
202210_Blog_Rezeptwelt_ViolifejfkY88KoSb75N

Violife für die vegane Weihnachtsbäckerei

Zimtsterne, Spekulatius, Lebkuchen oder Ausstechplätzchen: In der Weihnachtszeit gibt es keine schönere Beschäftigung, als jede Menge Kekse und anderes Gebäck zu backen und zu vernaschen. Christmas Playlist voll aufdrehen, Zutaten bereitstellen und schon kann die Weihnachtsbäckerei eröffnet werden – und das natürlich auch vegan! Wir haben ein paar Tipps, Rezeptideen und ein absolutes Must-have für die vegane Backstube für dich, schließlich stehen die Feiertage schon ganz bald vor der Tür.

Tipps und Tricks für leckeres und rein pflanzliches Gebäck
Vegan zu backen ist dank vielfältiger Ersatzprodukte und einer großen Auswahl an veganen Rezeptideen einfacher als je zuvor. So können sich alle Naschkatzen am Keksteller bedienen und die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen. Ob du dir vegane Rezepte heraussuchst oder deine Lieblingsrezepte veganisierst, auch ohne Ei, Milch und Butter gelingt dir köstliches Gebäck. Eier kannst du beispielsweise durch zerdrückte Bananen oder Leinsamen-Eier (1 EL gemahlene Leinsamen mit 2 EL Wasser quellen lassen) ersetzen. Auf der Zutatenliste steht Milch? Gar kein Problem, schnapp dir einfach eine pflanzliche Alternative wie Mandel-, Soja- oder Haferdrink. Und wenn es um Eischnee für Biskuitteige geht, ist Aquafaba der nicht mehr so geheime Geheimtipp. Die Flüssigkeit aus Kichererbsendosen lässt sich nämlich prima aufschlagen.

Vioblock: Butter gone vegan
Von Vanillekipferl über Schokokuchen bis hin zu Nussecken: Butter steht fast immer auf der Zutatenliste. Da kommt der Vioblock von Violife ins Spiel. Er besteht aus den pflanzlichen Fetten Kokos-, Sonnenblumen- und Rapsöl und kann genau wie Butter verwendet werden, sei es beim Backen, Kochen oder Braten. Der Vioblock ist frei von Milch, Soja, Gluten, Laktose, Nüssen und Konservierungsstoffen. Er kann zudem mit den Vitaminen D2, B1, B2, B6, B12 sowie Folsäure punkten und überzeugt mit seinem feinen, „buttrigen“ Geschmack und seiner cremigen Textur – wie Butter eben, nur 100 % vegan! Auch für ein weihnachtliches Dessert ist er damit bestens geeignet. Wie wäre es mit einem saftigen Streuselkuchen im Glas? Oder probiere mal eine vegane Variante klassischer Ausstechplätzchen. So einfach geht’s:

Für die Kekse:

  • 170 g Violife Vioblock
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Mandelmilch
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 280 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Salz

Für den Zuckerguss:

  • 180 g Staubzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 - 3 TL Aquafaba
  • vegane Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

  1. Violife Vioblock in einer großen Rührschüssel mit einem Handmixer schaumig schlagen. Zucker hinzufügen und weitere 3 Minuten schlagen. Mandelmilch, Speisestärke und Vanilleextrakt dazugeben und mit höchster Stufe des Handmixers rühren.
  2. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit niedriger Stufe des Handrührgeräts mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Mit den Händen den Teig halbieren und zu Kugeln formen. Jede Kugel zwischen je zwei Blätter Backpapier legen und mit einem Nudelholz flach ausrollen.
  4. Den ausgerollten Teig auf dem unteren Backpapier für 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
  5. Den Ofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig mit weihnachtlichen Ausstechförmchen ausstechen; dabei jeweils den übrigen Teig erneut ausrollen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
  6. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 8 - 10 Minuten goldgelb backen. Die Kekse auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
  7. Für den Zuckerguss Staubzucker, Vanilleextrakt und Aquafaba gründlich miteinander vermischen. In kleine Schüsseln portionieren und mit veganer Lebensmittelfarbe einfärben (z. B. weiß, grün und rot). Ist der Zuckerguss zu dickflüssig, kann man mit etwas Wasser oder Aquafaba verdünnen. Den Zuckerguss in Gefrierbeutel füllen und die Spitze abschneiden. Nun nach Lust und Laune weihnachtlich dekorieren.
  8. Fertig sind die weihnachtlichen Plätzchen! Natürlich kann man sie auch mit Staubzucker oder Streuseln dekorieren.

Na, bist du jetzt in Backstimmung? Dann hol am besten schon mal deine Ausstechformen und Zuckerstreusel aus dem Schrank und backe leckere vegane Plätzchen & Co., die allen schmecken. Happy baking!

Kommentare